WEBINAR | KI-Kompetenzaufbau in Institutionen
Dieses dreiteilige Webinar befähigt Mitarbeitende, die Einführung und Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) als Multiplikator:innen kompetent zu begleiten.
KI spielt in vielen Bereichen der Institutionen des Sozial- und Gesundheitswesens eine Rolle und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Deshalb müssen möglichst viele Mitarbeitende KI kompetent in ihrem Arbeitsalltag anwenden können. Interne Schulungen sind ein guter Weg, um diese Kompetenzen aufzubauen und ein Grundwissen über KI zu vermitteln.
Die Teilnehmenden dieses Webinars werden auf ihre Rolle als Multiplikator:innen in Institutionen vorbereitet. Das heisst, sie lernen, selbständig KI-Schulungen durchzuführen sowie als Ansprechperson zu wirken. Die modulare Konzeption des Webinars ermöglicht den dafür notwendigen Wissensaufbau. Die wichtigsten Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Webinar respektive zur Übernahme dieser Rolle sind Interesse und Freude an KI-Anwendungen und an der Wissensvermittlung. Vorgängiges Wissen zu KI wird nicht vorausgesetzt.
Modul 1: Fundamente des KI-Verständnisses
- Grundlagen der KI
- aktuelle KI-Anwendungen
- rechtlicher und ethischer Rahmen
- massgeschneiderte Umsetzungen in der Institution
Modul 2: Praxisorientierte KI-Schulungen
- Vertiefung anwendungsorientierter KI-Kompetenzen
- Planung von institutionsinternen Schulungen zu KI
- Schulungsformate für verschiedene Zielgruppen
Modul 3: Reflexions- und Aktualisierungsmodul (nach 6 Monaten)
- Systematische Aufarbeitung der durchgeführten Schulungen und teilen von Best-Practice-Erfahrungen
- aktuelle technologische Entwicklungen und deren Auswirkungen
- Erkenntnisse für das weitere Vorgehen und die Institution
Die Teilnehmenden des Webinars erhalten Zugang zu didaktischen Materialien und weiterführenden Dokumenten. Zwischen den Modulen können sie eine Online-Austausch-Plattform nutzen.
Wann und wo
Die drei Module finden an folgenden Tagen statt: 19. März 2025, 14. April 2025 sowie 18. September 2025 jeweils von 10 – 11.30 Uhr online via Microsoft Teams.
Zurück