POLITIK | Qualität und Finanzierung der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung
Die Konferenzen SODK und EDK veröffentlichen gemeinsam Empfehlungen zur Qualität und Finanzierung der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung. Diese dienen als Referenzgrundlage zur Umsetzung für die zuständigen Stellen in den Kantonen und Gemeinden. YOUVITA begrüsst diese Initiative.
In der Schweiz gibt es bisher keine einheitlichen Qualitätsvorgaben zur familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung. Eine qualitativ hochstehende Kinderbetreuung trägt zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zu mehr Gleichstellung und zu grösserer Chancengleichheit bei Kindergarteneintritt bei.
Qualität und Finanzierung der ergänzenden Kinderbetreuung
Die verabschiedeten Empfehlungen der SODK und EDK aktualisieren und konkretisieren die Empfehlungen der SODK aus dem Jahr 2011. Die SODK und EDK erachten eine übergeordnete Regelung der zentralen Qualitätsfaktoren als wichtig. Dies sind: Ausbildung, Betreuungsschlüssel, pädagogisches Konzept, Qualitätsmanagement und Infrastruktur. Ausserdem werden Empfehlungen zu Finanzierungsstandards gegeben.
Stellungnahme von YOUVITA
YOUVITA hat sich in der Stellungnahme für die Umsetzung der parlamentarischen Initiative «Überführung der Anstossfinanzierung in eine zeitgemässe Lösung» insbesondere für die Erhöhung der Mittel zur Förderung der Qualität eingesetzt und begrüsst die Empfehlungen der SODK und EDK als Referenzgrundlage für die Umsetzung in den Kantonen.
Bildungsangebote
Mit Bezug auf die Ausbildungsmöglichkeiten für das Personal weisen die Empfehlungen auf Angebote der Branchenverbände hin. Interessierte Mitglieder finden entsprechende Angebote unter ARTISET Bildung.
Zurück