News

14.12.2022

POLITIK | Mit Fachkräften aus Drittstaaten den Fachkräftemangel abfedern

Wer einen Abschluss einer höheren Fachschule in einem Bereich mit Fachkräftemangel mitbringt, soll in der Schweiz arbeiten können. Unabhängig davon, ob die Person aus einem Drittstaat kommt. Dies verlangt die Motion des Nationalrats Atici. Die Föderation ARTISET begrüsst die Stossrichtung der Motion.

14.12.2022

MAGAZIN | Erfahrungen teilen

Unsere Sorgen, unsere Probleme teilen, aber auch unsere Hoffnungen… Um sich dabei sicher zu fühlen, braucht man Vertrauenspersonen. Zum Beispiel Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben: Peers.

13.12.2022

COVID-19 | Bund finanziert Covid-Tests nur noch bis Ende Jahr

Das Parlament beendet die bisher gültige Teststrategie mit einem Paukenschlag. Mitten in der laufenden Wintersaison stoppt es die Finanzierung der Covid-Tests. Damit werden auch die repetitiven Tests für Mitarbeitende, Bewohner:innen und Besuchende in sozialmedizinischen Institutionen nicht länger durch den Bund finanziert. Die Föderation ARTISET ...

12.12.2022

POLITIK | Präventionskampagnen gegen die Gewalt

Das Parlament will Gewalt im privaten Bereich mit Präventionsmassnahmen eindämmen. Nun soll der Bund dafür sorgen, dass die Bevölkerung stärker sensibilisiert wird. Das vordringliche Ziel: Gemeinsam zur Verhütung von Gewalt beitragen und Betroffenen den Zugang zu Unterstützung und Schutz zu erleichtern. ARTISET begrüsst den Entscheid des ...

12.12.2022

POLITIK | Pflegeinitiative – auf Basis einer soliden Datengrundlage die richtigen Massnahmen ergreifen

Die Interpellation von Ständerat Bischof plädiert für eine solide Datengrundlage zur Personalsituation in der Pflege. ARTISET und CURAVIVA begrüssen, dass der Bund sich mit einem «Monitoring Pflege» auseinandersetzt und fordern eine möglichst rasche Einführung.

08.12.2022

POLITIK | Pflegeheime in der Wirtschaftskrise: Aus Sicht des Bundesrats sollen Lösungen nur von den Kantonen und dem Parlament erarbeitet werden

Trotz steigender Kosten im Bereich der Langzeitpflege will der Bundesrat keine Erhöhung des OKP-Beitrags. Die einzige praktikable Option sieht er in Effizienzsteigerungen unter der Federführung der Kantone. Darüber hinaus könnte die allgemeine Reform der Finanzierung von Gesundheitsleistungen («EFAS»), die derzeit im Parlament ...

07.12.2022

POLITIK | Qualität und Finanzierung der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung

Die Konferenzen SODK und EDK veröffentlichen gemeinsam Empfehlungen zur Qualität und Finanzierung der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung. Diese dienen als Referenzgrundlage zur Umsetzung für die zuständigen Stellen in den Kantonen und Gemeinden. YOUVITA begrüsst diese Initiative.

06.12.2022

POLITIK | Bessere Pflegequalität in teuren Pflegeinstitutionen?

Eine Studie aus der Fachzeitschrift Health Economics legt nahe, dass teure Pflegeinstitutionen in der Schweiz einen höheren Personalschlüssel mittels höherer Preise querfinanzieren. Mit einer Interpellation hat die Nationalrätin Gysi den Bundesrat zu diesen Studienergebnissen befragt. Auch ARTISET und CURAVIVA stehen der Studie kritisch ...

02.12.2022

BILDUNG | Gazette thematisiert, wie Transitionen gelingen

Fachpersonen, die im sozialen oder pflegerischen Kontext tätig sind, begleiten Menschen mit Unterstützungsbedarf unter anderem im Prozess eines Übergangs. Wie solche Transitionen erfolgreich gestaltet werden können, hat die Gazette an verschiedenen Arbeitsplätzen nachgefragt.

01.12.2022

POLITIK | Der Ständerat stimmt dem Einbezug der Pflege in EFAS zu

Der Ständerat hat sich für die einheitliche Finanzierung von ambulanten und stationären Leistungen mit der Integration der Pflege ausgesprochen. ARTISET und CURAVIVA begrüssen den Entscheid des Ständerats. Nun muss der Nationalrat nachziehen.

29.11.2022

POLITIK | Sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen nimmt zu

Sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen hat gemäss einem Forschungsbericht der ETH Zürich massiv zugenommen. In einer Interpellation fragt Nationalrätin Yvonne Feri den Bundesrat nach geplanten Massnahmen. Dieser weist darauf hin, dass Kantone, Städte und Gemeinden für die Gewaltprävention zuständig seien. YOUVITA und ARTISET bedauern diese ...

28.11.2022

MEDIENMITTEILUNG | Grünes Licht für die Ausbildungsoffensive

Nach dem Ständerat stimmt nun auch der Nationalrat dem 1. Paket zur Umsetzung der Pflegeinitiative, der Ausbildungsoffensive, zu. Die Verbände der Leistungserbringer begrüssen den Entscheid der beiden Kammern und fordern eine rasche Umsetzung der Ausbildungsoffensive durch Bund und Kantone. 

23.11.2022

POLITIK | Vorschau Wintersession 2022

Die Föderation ARTISET mit ihren Branchenverbänden CURAVIVA, INSOS und YOUVITA empfiehlt den Mitgliedern des Parlaments verschiedene Geschäfte der kommenden Session anzunehmen bzw. abzulehnen. Ein Überblick.

22.11.2022

ENERGIE | Ausnahmeregelung für sozialmedizinische Institutionen bei einer Gasmangellage

Der Bundesrat hat die Verordnungsentwürfe für den Fall einer Gasmangellage veröffentlicht. Für sozialmedizinische Institutionen sind Ausnahmeregelungen vorgesehen. Zusammen mit ihren Branchenverbänden hat sich ARTISET für diese Ausnahmeregelungen eingesetzt.

22.11.2022

FOKUS | Neue Rubrik rückt Thema «Fachkräfte» ins Zentrum

In unserer neuen Rubrik «Im Fokus» lesen Sie alles zu den Themen, die unsere Branchen stark beschäftigen: Wie beziehen wir Stellung? In welchen Projekten engagieren wir uns konkret? Welche politischen Herausforderungen gilt es zu lösen? Das erste Thema im Fokus: Fachkräfte.