Seit fünf Jahren macht die Kampagne «Karriere machen als Mensch» auf die Karrieremöglichkeiten in
der Langzeitpflege aufmerksam. Mit der Neulancierung unter dem Claim «Mach Karriere als Mensch» wird der bewusste Entscheid für einen vielseitigen und inspirierenden Alltag des Pflegeberufs mit seinen vielen Entwicklungsmöglichkeiten betont.
Die Kampagne rückt Pflegefachpersonen sowie Werte wie Vertrauen, Respekt und menschliche Nähe in den Mittelpunkt, während sie gleichzeitig die Professionalität und Karrieremöglichkeiten hervorhebt.
Ziel der Kampagne
Ziel der Kampagne ist es, langfristig den Bedarf an gut ausgebildetem Fachpersonal in der ambulanten und stationären Langzeitpflege und -betreuung zu sichern. Der Fokus liegt auf einer besseren Ausschöpfung des Ausbildungs- und Rekrutierungspotentials. Angesichts des akuten Fachkräftemangels möchte die Kampagne das positive Bild der Pflegeberufe fördern und eine neue Generation an Fachkräften inspirieren, in diesem wichtigen Bereich zu arbeiten.
Wer soll angesprochen werden?
Die Kampagne richtet sich an Personen der Sekundarstufe I und II und deren Erziehungsberechtigte sowie an Quereinsteigende und Fachpersonen.
So können Sie die Kampagne unterstützen
Sie können das Kampagnenmaterial vielseitig für Ihre eigenen Zwecke einsetzen, zum Beispiel, um Quereinsteigende oder Fachpersonen für Ihre Institution zu gewinnen. Oder:
- Sie zeigen, dass Sie die Kampagne unterstützen. Zum Beispiel, mit dem Kampagnenlogo auf Ihrer Website oder einem Kampagnenbanner in Ihrer E-Mail-Signatur.
- Sie bringen Ihre Institution ins Spiel. Zum Beispiel mit personalisierten Kampagnensujets, oder Sie teilen die Kampagne mit einem Stellenangebot auf Ihren Kommunikationskanälen.
- Sie setzen Ihre Mitarbeitende als Champions ein. Zum Beispiel können Ihre Mitarbeitenden auf den Social-Media-Kanälen von «Mach Karriere als Mensch» ihre Perspektive zur Langzeitpflege teilen und gleichzeitig Ihre Organisation nach aussen repräsentieren.
Die Möglichkeiten sind vielfältig wie das Kampagnenmaterial. Werfen Sie ab dem 4. November einen Blick darauf! Auf der Website zur Kampagne können sie das Material herunterladen oder bestellen.
Wenn Sie die Kampagnensujets personalisieren möchten, dann:
- Wählen Sie ein oder mehrere Kampagnensujets aus.
- Senden Sie Ihr Logo an: info@langzeit-pflege.ch.
- Kreieren Sie einen Aufruf, entweder mit QR-Code oder Ihrer URL.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!
Eine Kampagne von ARTISET, Spitex Schweiz und OdASanté. Unterstützt durch das SBFI.
Zum Kampagnenmaterial (ab 4.November)